Reitanlage in bester Lage des Spreewalds mit Wohnbaufläche

Reitanlage in bester Lage des Spreewalds mit Wohnbaufläche

Objekt ID: 202004

Eckdaten:

      • Grundstücksfläche: 24.241 m²
      • Kaufpreis: 1.090.000,00 €
      • Objektart: Reitanlage/Reiterhof
      • Wohnhaus (Baujahr 1833) ohne Denkmalschutz
      • Reithalle (25m x 50m) mit Pferdeboxen
      • Nebengelasse (aktuell Töpferwerkstatt, sanitäre Anlagen, Sattelkammer, etc.)
      • Pferdeboxen
      • Offenstall
      • Koppeln
      • Reitplätze
      • Führanlage
      • Longierzirkel / Roundpen

Objektbeschreibung:

Am Rande der vor Allem für Touristen attraktiven Stadt Lübben, liegt die großzügige Reitanlage, die auf ihren neuen Eigentümer wartet. Bisher wurde hier vorrangig der Westernreitsport und Pferdezucht betrieben. Nun steht die Ranch bereit für neue Konzepte und hierfür gibt es ausreichend Raum zur Gestaltung. Die Liegenschaft erstreckt sich über 4 Flurstücke. Das Hauptgrundstück ist ca. 10.144 m² groß und bietet den größten Gestaltungsspielraum. Hier befinden sich aktuell das Wohnhaus des Ranchbetreibers, eine Töpferwerkstatt, Pferdeboxen mit Paddock sowie eine Führanlage. Außerdem liegt auf diesem Teil der Anlage der „Saloon“, der zukünftig für Seminare oder Coachings genutzt werden könnte. Etwa 3.500 m² des Areals liegen im Innenbereich der Stadt Lübben und sind von dieser als Mischgebiet ausgewiesen. Anhand der Orientierung an der nachbarschaftlichen Bebauung gäbe es auf diesem Teil die Möglichkeit, 2 neue Einfamilienhäuser gemäß des aktuell gültigen Baurechts (§ 34 BauGB) zu errichten. Aufgrund des Mischgebietes wäre ein kleiner und stiller Gewerbeanteil, z.B. Ferienvermietung zu erstellen.

Der restliche Teil des Grundstückes liegt im Außenbereich und ist zur landwirtschaftlichen Nutzung bestimmt. Dennoch gibt es hier die Option, ein zum Betrieb gehöriges Wohnhaus für den neuen Ranchbetreiber zu erbauen.

Der zweite Grundstücksteil des Anwesens verteilt sich über ca. 14.097 m² über mehrere Flurstücke. Er schließt sich direkt an das erste Grundstück an und kann somit in einem Zuge bewirtschaftet werden. Auf diesem Anteil steht eine neuwertige, große und hochwertig im Jahr 2010 errichtete Reithalle. Diese beinhaltet 8 zusätzliche Pferdeboxen zur Unterbringung. Auf der Reithalle befindet sich eine Photovoltaikanlage, welche langfristig an einen Betreiber vermietet ist. Über die gesamte Liegenschaft verteilen sich Reitplätze, Pferdekoppeln und Pferdeboxen.

Hinzu kommen noch landwirtschaftliche Flächen von ca. 12,77 Hektar, welche für einen Pachtzins von ca. 7.000,00 € gepachtet wurden. Die Verpächter würden sich freuen, wenn dieses Pachtverhältnis zukünftig fortgeführt werden sollte. Diese Flächen wurden bisher als Koppeln genutzt.

 

Lage:

Die Ranch liegt in der Stadt Lübben im Herzen des Spreewaldes, nur wenige Minuten vom Zentrum entfernt. Seit 1999 trägt die Stadt das Prädikat 'staatlich anerkannter Erholungsort' und ist dadurch weit über die brandenburgische Landesgrenze hinaus bekannt und geschätzt. Hinzu kommt die Nähe zur Hauptstadt Berlin. Mittlerweile profitiert der Landkreis Dahme-Spreewald bereits von deren Einzugsgebiet. Die malerische Gegend ist durch die Spreelandschaft, durch eine prachtvolle Altbausubstanz und seine große Bedeutung für den Tourismus geprägt.

Provision:

5% zzgl. 19% MwSt.
Provisionshinweis: Bei Zustandekommen eines notariellen Kaufvertrages ist die Provision fällig und vom Käufer zu zahlen.

Weiter Inromationen erhalten Sie unter diesem Link:
https://www.immobilienscout24.de/expose/129121675

 

 

 

Secured By miniOrange